Geschichte

Die Arche Hauswirtschaftliche Ausbildungsstätte hat ihren Ursprung in den Sechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts. Damals befand sich die Invalidenversicherung noch in der Anfangsphase und es existierten keine staatlichen Schulen für geistig behinderte Kinder und Jugendliche.

Auf Initiative betroffener Eltern und mit Unterstützung der evangelisch-reformierten Kirche wurde daher 1960 der Verein Arche mit dem Zweck gegründet, eine private Sonderschule zu betreiben. Nahezu zwanzig Jahre lang führte der Verein in der Folge eine eigentliche Sonderschule als Ergänzung zum öffentlichen Schulangebot.

Angesichts der besonderen Bedürfnisse von Schulabgängern mit Lernschwierigkeiten und der Probleme, die mit ihrem Übertritt ins Erwerbsleben verbunden waren, entschloss sich der Schulvorstand im Jahre 1980, der Sonderschule eine zweijährige Ausbildung auf hauswirtschaftlicher Basis anzugliedern.

1988 musste die Sonderschule mangels genügender Schülerzahlen schliessen. Die Haushaltungsschule Arche wurde jedoch als eigenständige Institution, die  Schulentlassenen mit Lernschwierigkeiten eine erstmalige Ausbildung im Sinne der Invalidenversicherung anbietet, weiter geführt.

Mit der Berufsbildungsrevision im Jahr 2006 wurde die damalige Arche auf die Ausbildung Fachfrau/Fachfrau Hauswirtschaft EFZ, Hauswirtschaftspraktiker/in EBA und alle niederschwelligeren Ausbildungen in diesem Bereich ausgerichtet und damit auf die Arbeit im Grossbetrieb.

Heute ist die AHA! eine zeitgemässe Ausbildungsstätte, die den sich ändernden Anforderungen an die berufliche Eingliederung laufend Rechnung trägt. Da die Ausbildung nach der obligatorische Schulzeit anfängt, sind es heute Lernende, die die Ausbildungsstätte besuchen.